Korrekte Bildbeschreibung: Alltag im Keywording

Keywording
INTERFOTO / Bahnmüller
Bei der Betextung von historischen Motiven ist nicht nur jede Menge Fachwissen, sondern auch ein gutes Auge gefragt.

Das beste Bild nützt nichts, wenn es keine passende Bildbeschreibung hat – ohne den richtigen Text kann es einfach nicht gefunden werden. Mit fehlerhaften Angaben im Text wird es zwar vielleicht gefunden, aber nicht für die gesuchte Nutzung, Je besser also eine Betextung gemacht ist, umso höher wird auch die Qualität des Rechercheergebnisses.

Eine wichtige Aufgabe unseres Dokuteams ist es, die gelieferten Bildbeschreibungen zu prüfen und bei Bedarf zu korrigieren. Wir erzählen in diesem Artikel an einem Beispielbild aus der täglichen Detektivarbeit eines Doku-Experten.

Ist die Bildbeschreibung zum Motiv korrekt!?

Neue Bilder kommen bei unserem Keywording-Team mit mehr oder weniger guten Texten an. Im ersten Schritt prüft der Dokumentar, ob Bild und Text zusammenpassen, denn manchmal können Angaben in der Bildbeschreibung irreführend sein.

Geliefertes Bild mit Textangaben abgleichen

Gelieferte Angabe im Text: “abgedruckt in der Zeitschrift “Bayerland”, 1920er Jahre

Bildbeschreibung nachrecherchieren

1. Google-Recherche nach Eishockey UND München UND 1920er

Ok, und ist auf dem Bild auch das Spiel der Meisterschaft zu sehen? Die Recherche geht weiter…

2. Recherche nach den Teilnehmern der Eishockey Meisterschaft 1920
  • Ergebnis: MTV München, Berliner SC, SC Charlottenburg

Sind diese Teilnehmer auch auf dem Bild abgebildet? Woran erkennen wir die Mannschaften?

3. Google Bildrecherche nach Berliner Schlittschuhclub UND 1920
  • Ergebnis: Das Wappen einer der Mannschaften stimmt mit dem auf dem Bild überein, also zeigt das Bild eine Partie mit dem Berliner SC.

Wunderbar! Doch, wer ist die andere Mannschaft?

4. Zoom ins Bild zur genauen Identifikation der anderen Mannschaft
  • Ergebnis: Auf dem Trikot stehen die Buchstaben SCP oder SCR. Das passt allerdings zu keinem der drei Teilnehmer in der Eishockey Meisterschaft 1920.

Fazit: Das vorliegende Bild kann NICHT bei der Meisterschaft 1920 aufgenommen worden sein!

Die gelieferten Angaben stimmen also nicht. Hm. Aber um welches Eishockey-Spiel handelt es sich dann? Der Dokumentar muss noch mehr recherchieren…

Korrekte Angaben zum gelieferten Bild suchen

5. Tiefgehende Themenrecherche über Eishockey-Meisterschaften im allgemeinen
6. Herausfinden, ob weitere Meisterschaften mit dem Berliner SC in München stattgefunden haben
7. Austragungsort der gefundenen Meisterschaft 1933 in München überprüfen
  • Ergebnis: Ein Spiel der Eishockey Meisterschaft 1933 fand vor dem Justizpalast statt, nämlich das erste Finalspiel am 23.01.1933, das zweite hingegen im Prinzregentenstadion.

Bildbeschreibung mit den korrekt recherchierten Angaben erstellen

Bildbeschreibung Keywording

Möchten Sie mehr über die Betextung von Bildern wissen? Lesen Sie weiter…

Wussten Sie schon, dass wir nicht nur Bilder zur Lizenzierung anbieten, sondern u.a. auch Dienstleistungen in Keywording und Bildredaktion anbieten? Fragen Sie doch einfach mal an.

Vorheriger Beitrag
Cinemagraph: Bewegte Fotowelt
Nächster Beitrag
Passende Bilder für Ihre Projekte finden? Kein Hexenwerk!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü