Kleine Zeitreise gefällig?

Mit unserem historischen Bildmaterial reisen wir nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit.

In der Schatzkammer der Geschichte

Original Negative, Papierabzüge, Holzschnitte oder Zeichnungen: Weil man heute nur noch die Recherche in digitalen Archiven gewöhnt ist, mutet ein Ausflug in die Tiefen unserer Sammlung zugegebenermaßen Woche für Woche seltsamer an, irgendwie wie ein Ausflug in vergangene Zeiten. Allerdings bergen diese Tiefen auch immer noch spannende visuelle Schätze, die vielleicht seit über 100 Jahren nicht mehr gezeigt wurden. Was uns an den Originalen auch begeistert, ist die Tatsache, dass sie nicht einfach nachgestellt und neu produziert werden können und wir mit ihrer Bewahrung ein wichtiges kulturelles Erbe bewahren. Deshalb investieren wir natürlich auch viel Zeit und Energie in die Digitalisierung der alten Vorlagen und machen diese online zugängig. Täglich ergänzen wir neue Motive und die Sammlung an historischen Bildern und Themen wächst und wächst. Die Arbeit eines Bildredakteurs, der sich mit historischen Themen beschäftigt, bleibt deshalb spannend – denn auch in diesem Feld werden immer neue Bilder erschlossen. Aktuell beläuft sich der Datenbestand im Bereich HISTORY bei uns auf die stolze Summe von 2,3 Millionen Motiven. Von den Dinosauriern bis ins Mittelalter, von der Steinzeit bis zu den 1980ern – auf uns ist in Sachen History-Content Verlass. Gestern, heute und morgen. 

Zum Glück bleibt diese Arbeit nicht einzig und allein an uns hängen, denn es gibt weitere begeisterter Sammler, die historische Fotoarchive und damit wertvolle Einblicke in das Leben vergangener Zeiten bewahren. Einige dieser Partner, die unsere Datenbank mit ihren historischen Sammlungen bereichern, wollen wir hier vorstellen. 

 

Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen habe, ist die Geschichte.

Jean Paul

CLASSICSTOCK

Die heute unter dem Namen CLASSICSTOCK bekannte Sammlung typischer Vintage-Fotografie der 1950er und 60er Jahre, lässt sich auf eine Person zurück führen: H. Armstrong Roberts wurde 1883 in Philadelphia, USA, geboren. Er war ein Reise- und Abenteuerautor, dessen Schriften mehrfach erfolgreich in Zeitschriften und Zeitungen in den USA veröffentlicht wurden. Um 1913 begann er, zur Illustration seiner Artikel zusätzlich zu fotografieren, und 1920 kam er zu dem Schluss, dass er ein Fotogeschäft aufbauen könnte, indem er eine Fotobibliothek mit nützlichen, von Fotomodellen veröffentlichten People-Storys und anderen Themen unterhielt, die immer wieder für verschiedene weitreichende Werbe- und redaktionelle Zwecke lizenziert werden konnten – ein Geschäftsmodell, das der später gängigen Stockfotografie stark ähnelt. Etwa 1926 wurden die Studios von H. Armstrong Roberts gebaut und für die Aufnahme, die Bearbeitung in der Dunkelkammer sowie die Organisation und Lagerung der Fotografien ausgestattet –und dort hat CLASSICSTOCK noch heute seinen Firmensitz.  Seit den 1990ern stieg das Interesse an den Bildern aus dem frühen 20. Jahrhundert, und man begann, die Vintage-, Retro- und Old-Fashioned-Dateien zu digitalisieren.  

Bilder von Classicstock bei VISUAL EXPERTS  – INTERFOTO: 

GLASSHOUSE IMAGES

Glasshouse Images, 2003 vom New Yorker Werbefotografen Spencer Jones gegründet, ist eine Bildagentur,  die immer auf der Suche nach außergewöhnlichen und unverwechselbaren Bildern sind. Dort werden zeitgenössische Künstler aus der ganzen Welt vertreten, die Sammlung beinhaltet aber auch älteres Material: Die beiden Vintage-Kategorien, Circa Images und JT Vintage, bieten authentisches historisches Bildmaterial, zeitgenössische Bilder im Retro-Stil und Archive mit Konzept- und Lifestyle-Bildern aus den vergangenen Jahrzehnten. Zu den Themen gehören Prominente und Unterhaltung, Weltgeschichte, historische Persönlichkeiten, Kunst und Kultur, Lebensstile, Architektur, Besatzungen, Kriege und Konflikte, Medizin, Transport und vieles mehr.

Bilder von Glasshouse Images bei VISUAL EXPERTS  – INTERFOTO:

MARY EVANS

Die Mary Evans Picture Library wurde 1964 ins Leben gerufen, und ihre Kernphilosophie ist seit über 50 Jahren unverändert geblieben: alle wunderbaren Bilder, die im Laufe der Jahrhunderte für Menschen geschaffen wurden und ursprünglich in Büchern, auf Plakaten, in der Werbung oder als Drucke veröffentlicht wurden, verfügbar und zugänglich zu machen. So wurde ein einzigartiger Ort geschaffen, an dem sich Menschen auf der ganzen Welt an all den “gewöhnlichen” Bildern erfreuen können, die das Können und die Kreativität der Künstler zeigen, die den Stil und die Medien ihrer jeweiligen Epoche geprägt haben. Die Sammlung glänzt mit einer Vielfalt und Tiefe an prominenten und weniger prominenten Personen und historischen Ereignissen der englischen Geschichte.

Bilder von Mary Evans bei VISUAL EXPERTS  – INTERFOTO:

STOCKTREK IMAGES

Stocktrek Images wurde 2005 mit der Leidenschaft des Gründers für Astronomie und Militaria ins Leben gerufen. So unterschiedlich das auch klingen mag, es handelt sich um zwei einzigartige Themen, die in der Stockfotobranche schnell Anklang fanden, ebenso wie im Print-on-Demand-Markt, der zu dieser Zeit Fahrt aufnahm.
Nachdem Gründer Ryan Rossotto mit Weltraum- und Militärfotos sofort Erfolg hatte, dachte er über weitere unterschiedliche Sujets nach, in die er expandieren konnte. Themen,  für die es eine Nachfrage gab, für die es aber schwierig war, eine zentrale Quelle für die Lizenzierung zu finden. Zu diesem Zeitpunkt diversifizierte Stocktrek in die Bereiche Sci-Fi-Kunst, medizinische 3D-Visualisierungen und Dinosaurier – letztere sind das mit Abstand beliebteste Thema. Paleoart nutzt die Kombination von Wissenschaft und Kunst, um wunderschöne Illustrationen zu schaffen, die die Fantasie von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen ansprechen. 

Bilder von Stocktrek Images bei VISUAL EXPERTS  – INTERFOTO:

THE ADVERTISING ARCHIVES

The Advertising Archives sind heute eine der weltgrößten Sammlungen dieser Art und waren vor 30 Jahren einfach nur ein Hobby: Larry & Suzanne Viner hatten eine Leidenschaft für alte Zeitschriften und häuften eine einzigartige Sammlung von tausenden von Titeln und Jahrgängen aus Großbritannien und den USA an. Vor der zunehmenden Popularität der Fotografie in den 1960er Jahren interessierten sie sich vor allem für die illustrierten Anzeigen und die Cover-Kunst. Diese sind heute Sozialgeschichte und geben einen perfekten Einblick in den Wandel der Gesellschaft über die viele Jahrzehnte.
Da die Sammlung von 1870 bis in die Gegenwart reicht, umfasst sie viele kontroverse und dekorative Themen wie die Quacksalberkuren des späten 19. Jahrhunderts, das Autofahren in den frühen 1920er Jahren, atemberaubende Art-Déco-Parfümwerbung der 1930er Jahre, glückliche Familien und Hausfrauen in den 1950er Jahren, die Psychedelia der swingenden 60er Jahre, sexistische Werbung durch die Jahrhunderte bis hin zu den prominenten Befürwortungen zeitgenössischer Konsumgüter. The Advertising Archives sind außerdem alleiniger Inhaber der Urheberrechte an der Kunst der Zeitschrift “John Bull”, die oft auf Buchumschlägen und Grußkarten verwendet wird und für die Nostalgie einer vergangenen Ära steht.

Bilder von The Advertising Archives bei VISUAL EXPERTS  – INTERFOTO:

Weitere Partneragenturen in diesem Bereich stellen wir auch hier vor. 

Way down Exhibition Road

Vorheriger Beitrag
Bildnachweise richtig angeben – Namensnennungsrecht
Nächster Beitrag
Was Sie schon immer über Bildrechte wissen wollten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü