Creative Commons Lizenz – ein Überblick
Bestimmt ist Ihnen im Lizenzgeschäft schon einmal der Begriff Creative Commons begegnet. Häufig wird Creative Commons im Zusammenhang mit Bildern auf Wikipedia verwendet.
Sind diese Bilder nicht alle lizenzfrei – und kostenlos? Darf ich Creative Commons Bilder einfach verwenden? Und wie muss ich eine solche Lizenz angeben? Was genau ist eigentlich Creative Commons? Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über die unterschiedlichen Creative Commons Lizenzen.
Was ist Creative Commons?
Creative Commons ist eine Non-Profit-Organisation, die vorgefertigte Lizenzverträge zur Verfügung stellt. Als Grundgedanke zählt dabei die Gemeinnützigkeit, v.a. für die Verwendung von Fotos im Internet (wie z.B. als Visualisierung von Informationen auf Wikipedia). Mit den vorgefertigten CC-Lizenzen möchte sie Urhebern eine Hilfestellung geben, ihre Werke schnell und einfach für andere zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig andere Werke unter dieser Lizenz zu nutzen.
Welche Creative Commons Lizenzen (auch CC-Lizenzen) gibt es?
Es gibt insgesamt sechs verschiedene CC-Lizenzen, die sich durch folgende Merkmale unterscheiden und durch entsprechende Symbole und Kürzel erkennbar sind:
- Namensnennung (immer erforderlich)
- Bearbeitung erlaubt oder keine Bearbeitung erlaubt
- Kommerzielle Nutzung erlaubt oder keine kommerzielle Nutzung gestattet
- Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Folgende Creative Commons Lizenzen stehen zur Verfügung:
(mit Klick auf den Link kommen Sie zur entsprechenden Lizenz)
- BY = Namensnennung
- BY-ND = Namensnennung – keine Bearbeitung
- BY-NC = Namensnennung – nicht kommerziell
- BY-NC-ND = Namensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung
- BY-NC-ND-SA = Namensnennung – nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen
- BY-SA = Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Da sich auch Inhalte regelmäßig weiterentwickeln, ist derzeit als internationaler Standard die Version 4.0 gültig. Als deutsche Übersetzung liegt derzeit allerdings nur die entsprechende Lizenz in der Version 3.0 vor.
Rechtliche Gefahren bei der Nutzung von Creative Commons Lizenzen
- Verstoß gegen die Lizenzbedingungen:
Die Komplexität der CC-Lizenzen ist vielen nicht bekannt oder verständlich genug. Es ist tatsälich so, dass Bilder unter CC-Lizenz NICHT einfach verwendet werden dürfen, ohne die genauen Inhalte der entsprechenden Lizenz zu kennen und zu akzeptieren.
- Unterlassung oder falsche Angaben der Namennennung:
Alle Bilder unter CC-Lizenz fordern eine akribisch genaue Namensnennung, welche in den Lizenzbedingungen nachzulesen ist. Wussten Sie zum Beispiel, dass neben der Angabe des Namens und des Werktitels auch ein Rechtevermerk, ein Lizenzvermerk, ein Haftungsausschluss und ein Link zum Material angegeben werden muss?
- Unklare Rechtekette
Da sich auf Creative-Commons-Plattformen jeder einfach anmelden und Bilder hochladen kann, kann nicht gewährleistet werden, dass der Uploader eines Bildes inkl. CC-Lizenz überhaupt selbst die Rechte an dem Bild hat.
- Weitergabe-Problematik
Die beiden CC-Lizenzen mit dem Kürzel SA (Share Alike) erfordern eine Weitergabe des Endproduktes unter gleichen Bedingungen. Das bedeutet, dass Sie damit auch Bilder aus anderen Quellen innerhalb des Produktes unter die CC-SA-Lizenz stellen würden. Allerdings sind Sie dazu in der Regel ja gar nicht berechtigt.
Da das Urheberrecht in vielen Ländern sehr unterschiedlich gehandhabt wird, existieren für viele CC-Lizenzen auf das lokale Rechtssystem zugeschnittene Fassungen, sogenannte „portierte Lizenzen“ oder kurz „Ports“. Sie sind jeweils an ein bestimmtes Rechtssystem angepasst. Die Wahl zwischen einem länderspezifischen „Port“ der Lizenz und der jeweiligen „Unported“-Lizenz bleibt jedoch dem Urheber oder Rechteinhaber des Werks überlassen. Alle „Ports“ zielen darauf ab, im Ergebnis vor dem Hintergrund des nationalen Rechts dieselben Wirkungen zu erzielen wie in der „Unported“-Lizenz vorgesehen. Dieses Vorgehen ist notwendig, da es kein weltweit einheitliches Urheberrecht gibt. Eine deutsche Übersetzung (keine Portierung) der „internationalen“ Version 4.0 der Creative-Commons-Lizenzen wurde im Januar 2017 bereitgestellt.
Kann ich Bilder unter CC-Lizenz für mein Projekt nutzen?
Bei kommerziellen Bildnutzungen, die nicht dem Creative-Common-Gedanken dienen, sind Bilder unter CC-Lizenz mit großen rechtlichen Risiken verbunden! Bei redaktionellen Nutzungen ist das rechtliche Risiko kleiner, aber auch nicht ganz auszuschließen.
In beiden Fällen kommt es zunächst immer darauf an, ob der Bereitsteller der Bilddatei selbst berechtigt ist, die Datei zur Verfügung zu stellen. Wenn dies sicher bestätigt werden kann, müssen die genauen Bedingungen der entsprechenden CC-Lizenz eingehalten werden. Dazu gehört unbedingt ein Verweis auf die betreffende CC-Lizenz und eine korrekte Namensnennung.
Wir raten immer zu einer sicheren Klärung der ganzen Rechtekette – oder aber, Sie verwenden sicheren Alternativen. Wenn Sie bei dieser Recherche Unterstützung brauchen, dann helfen wir mit unserem Service Rechteklärung und Bildbeschaffung gerne weiter.