Sind Sie ein Fotorechte-Profi?
Für die Nutzung von Fotos braucht es einiges an Know-How, um Bilder ohne die Verletzung von Rechten einzusetzen. Sind Ihnen die Themen Urheberrecht, Lizenzen, Model-Release, Property-Release und Markenrecht nicht fremd? Dann sollte dieses Quiz kein Problem für Sie sein – machen Sie den Test!Angenommen Sie oder Ihr Kunde möchte DIESES Bild nutzen:

1. Kennen Sie die Bildquelle?

2. Sie brauchen eine Lizenz! Aber welche?

- Abdruck in Werbeprospekt
- Innenseite
- 1/2 Seite
- Auflage: 600.000
- Europaweit
Aber, kaufen Sie nicht sofort ein – als Experte wissen Sie ja, dass Sie vielleicht noch weitere Rechte beachten müssen.
3. Was ist auf dem Bild? Müssen weitere Fotorechte beachtet werden?
Sollten Sie sich fragen, was weitere Fotorechte sind oder diese Frage mit “nein” beantworten, lesen Sie direkt weiter. Andernfalls finden Sie die Auflösung auch ganz unten.
3.1. Sind erkennbare Menschen auf dem Bild?

-
Liegt ein Model-Release vor?
Achtung Mythos: ALLE Bilder aus Bildagenturen sind Model ReleasedGanz sicher können Sie nur sein, wenn Sie bei jedem einzelnen Bild prüfen, ob tatsächlich ein Model Release vorliegt. In vielen Bildagenturen gibt es dazu einen Hinweis in den Metadaten.
-
Finden Sie einen Hinweis zum Model-Release für dieses Bild von Adobe Stock?
Fazit: Sie können das Model Release bei diesem Bild nicht 100 % bestätigen, in dem Fall aber davon ausgehen, dass es sehr wahrscheinlich vorliegt.
3.2. Sind identifizierbare Marken oder Logos auf dem Bild?

3.3. Wo wurde das Bild aufgenommen?

Auflösung:
- Diese Lizenz müssen Sie einkaufen: b) Erweiterte Lizenz
- Folgende Drittrechte müssen geprüft bzw. geklärt werden: Recht am eigenen Bild der abgebildeten Personen und Markenrecht “Apple”
Bildnachweis: william87 / stock.adobe.com