Daily Work: Bildredaktion für “In Deutschland unterwegs 2021”

Bildrecherche, Bildredaktion, Visual Experts Interfoto
Shutterstock / Olivier Le Moal
Von der Nordsee bis in die Alpen: Deutschland kennen unsere Bildredakteure wie ihre Westentasche.

Dass bei Kalenderverlagen eine andere Zeitrechnung existiert, wissen wir schon lange. Als uns deshalb im Frühling 2019 die Anfrage erreichte, eine Produktion für das Kalenderprogramm 2021 des DUMONT Verlags zu betreuen, wunderte uns das kein Stück – so viel Vorlauf ist in diesem Bereich an der Tagesordnung und sorgt – zugegebenermaßen – manchmal für ein wenig Verwirrung. Wir erinnern uns gern an die Geschichte einer Kollegin, die wegen der intensiven Arbeit im Kalenderbereich einmal konsequent Vorräte aussortiert und weggeworfen hat – in der festen Annahme, dass alles bereits abgelaufen gewesen sei, weil sie im Geiste schon zwei Jahre weiter war… 

Aber zurück zum Projekt: “Unterwegs in Deutschland”, ein Wochenkalender wollte bebildert werden. Eine Aufgabe genau nach unserem Geschmack! 

Bildredaktion: das war zu tun

53 Motive + Titel mussten gefunden werden. Das hört sich erst mal nach einer überschaubaren Bildmenge an, hatte es aber in sich. Denn: Dieser Kalender ist im Verlag seit einigen Jahren im Programm, Dopplungen mit den Vorjahren mussten also vermieden werden. Zudem war es anspruchsvoll, eine ausgewogene Mischung an Destinationen aus den verschiedenen Bundesländern zu finden, Natur- und Kulturdenkmäler gleichermaßen zu würdigen und dafür dann auch noch perfekte, kalendertaugliche Bilder zu finden, die man sich gern eine Woche lang ansieht. Aber nicht nur die Vorderseite der Kalenderblätter, sondern auch die Rückseite erforderte spezielle Beachtung: Neben einer textlichen Beschreibung der jeweiligen Wochenmotive werden dort Wissenswertes und besondere Tipps präsentiert. Mit der Texterstellung wurde eine externe Redakteurin betraut, mit der wir in direktem Austausch waren. 

Im Detail übernahmen wir: 

  • Recherche und Themenfindung
  • Bildredaktion und -Beschaffung
  • Bildauswahl
  • Organisation und Prüfung der Feindaten
  • Abstimmung mit dem Verlag und externen Dienstleistern
  • Administation und Rechteklärung

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Jahr lang auf Deutschlandreise und viel Lust, die Heimat doch noch ein wenig genauer zu erkunden. Auf die besondere Reisesituation 2020 sind wir also geradezu perfekt vorbereitet!

Gehen Sie selbst auf schnelle Deutschlandreise – im PDF können Sie sich einmal durchs kommende Jahr klicken:

Dumont_Deutschland_2021_web

Das Produkt ist ab jetzt im Handel erhältlich: 

https://www.dumontkalender.de/in-deutschland-unterwegs-2021-kalender.html

Mehr Einblick in unser Arbeitsleben bekommen Sie hier: DAILY WORK

Vorheriger Beitrag
Ist das Recht am eigenen Bild bei Bildern aus Bildagenturen geklärt?
Nächster Beitrag
Kunst kommt von Könne(r)n

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü